Weitere Informationen zu den Bewegungstagen Rheinland-Pfalz vom 18. bis 20. Juni unter:

https://land-in-bewegung.rlp.de/de/bewegungstage-juni-2021/


Bewegungs-Paar-Tour Rheinland-Pfalz

Gemeinsam Rheinland-Pfalz umrunden - Das ist das Motto der Bewegungspaar-Tour 2021!

Die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz ist 1042 Kilometer lang: Wie oft schaffen es die Rheinland-Pfälzer diese abzulaufen? An vier Terminen im Mai, Juli, Oktober und Dezember können die Bewegungspaare dabei gemeinsam Bewegungskilometer sammelt.


Was ist ein Bewegungspaar?

Ein Bewegungspaar besteht aus zwei Personen, dabei ist die Paarkonstellation jedem selbst überlassen. Ob Freunde, Familien, Kollegen oder Nachbarn - wir heißen jedes Paar willkommen! Auch kann beispielsweise ein junger einen älteren Menschen an die Hand nehmen, um gemeinsam Bewegungskilometer zu sammeln. Oder ein Sportler zeigt einem nicht so sportlichen Menschen die Freude am Bewegen. Auch wollen wir uns für Inklusion und Integration einsetzen - Gemeinsam mit Bewegung schaffen wir Zugehörigkeit und Zusammenhalt!


Wie kann man als Bewegungspaar Kilometer sammeln?

Alle Fortbewegungsarten ohne Motorisierung sind möglich (Ausnahme: E-Rollstuhl): Laufen, Radfahren, Schwimmen, (Nordic-) Walking, Inline-Skating, Laufen mit Hund, Aqua-Jogging, Rollstuhlfahren, Bobbycar, Laufrad, Kanufahren, Rudern etc. Das Bewegungspaar bestimmt, wie die Kilometer gesammelt werden. Melden Sie Ihre Bewegungskilometer am Ende jedes Aktionszeitraumes im Kontaktformular, welches zu den Aktionen hier freigeschaltet ist. Das Bewegungspaar hat zusätzlich die Möglichkeit, ein Bild beim Sammeln der Bewegungskilometer mitzusenden. Auch kann das Paar sich einen individuellen Team-Namen geben. Die vielfältigen Bilder der Bewegungspaare werden auf unserer Seite veröffentlicht.


Die Bewegungspaar-Tour an vier Impulsregionen

Zusätzlich werden den Rheinland-Pfälzern an den Aktionsterminen vier Impulsregionen in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Vor Ort sind - je nach Verlauf und Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie - kleine Aktionen und Events geplant. Zusätzlich werden Wanderstrecken vorgestellt, an denen die Bewegungspaare ihre Bewegungskilometer sammeln und gleichzeitig die örtliche Natur kennen lernen können. Damit soll die Schönheit und Vielfalt einzelner Regionen in Rheinland-Pfalz gezeigt werden. Folgende Impulsregionen stellen sich vor:


Ludwigshafen (1. & 2. Mai)
Cochem-Zell (2. – 4. Juli)
Ahrweiler (1. – 3. Oktober)                 
Kaiserslautern (27. – 31. Dezember)           


Die Bewegungskilometer können jedoch überall und dezentral gesammelt und gemeldet werden. Natürlich können auch andere Region vor Ort den Aktionszeitraum nutzen, um die Schönheit ihrer Region durch kleine Mitmachaktionen hervorzuheben.


Verlosung am Ende des Jahres

Hat ein Bewegungspaar an 3 von 4 Terminen mitgemacht und gemeinsam Kilometer gesammelt, nimmt es automatisch an einer Verlosung am Jahresende teil. Die Gewinner erhalten eine kleine Überraschung. Seien Sie gespannt.

 


Alle Informationen finden Sie hier: https://land-in-bewegung.rlp.de/de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/bewegungs-paar-tour/ludwigshafen/


Bewegungswürfel

Bastle dir mit meiner Anleitung und Vorlage deinen Bewegungswürfel. Es ist ganz einfach und bereitet dir nicht nur jetzt während der Corona-Pandemie, sondern auch danach jede Menge Spaß. Trainer und Lehrer können den Bewegungswürfel in ihrer Übungseinheit oder im Unterricht einsetzen. Viel Spaß dabei! Und freut euch schon auf den Bewegungswürfel, Volume 2.

Download
Bewegungswürfel, Volume 1
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Heute gibt es drei einfache, aber effektive Übungen fürs Home-Office.
 
1. Starte im hüftbreiten Stand, die Schultern leicht nach oben zu den Ohren ziehen und nach hinten kreisen, die Arme lässt du dabei locker und entspannt hängen. Nach zehn Wiederholungen die Richtung wechseln und nach vorne kreisen.
Lockert Nacken- und Schultermuskulatur
 
2. Dehnung des Nackenstreckers
Kinn langsam zum Brustbein führen, die Schultern ziehen nach unten. Zur Verstärkung der Dehnung können die Hände in den Nacken genommen werden, die den Kopf leicht nach vorne ziehen.
 
2. Brustpresse
Die Handflächen vor der Brust zusammenführen, Ellenbogen zeigen nach außen. Die Rumpfmuskulatur anspannen, mit der Ausatmung Druck zwischen den Handflächen aufbauen, die Schultern bleiben dabei durchweg entspannt. Kräftigt die Brustmuskulatur
 
Foto: Bild von Gordon Johnson auf Pixabay


An dieser Stelle findest du ab sofort Tipps für mehr Bewegung und Entspannung im Home-Office.

1. Stelle Drucker, Ordner und Unterlagen möglichst weit weg, idealerweise in einen anderen Raum. So musst du zukünftig aufstehen, um an diese zu gelangen.

2. Telefoniere im Stehen und gehe dabei einige Schritte. Körper und Geist danken es dir.

 

3. Bewege dich alle 45 Minuten. Vielleicht hast du sogar ein Mini-Trampolin in der Nähe und springst drei, vier Minuten auf und ab. Danach fühlst du dich wie neugeboren. Ich kann wirklich ein Lied davon singen. Alternativ kannst du dich ein paar Minuten entspannt räkeln und auf der Stelle gehen. Ein paar Home-Office-Übungen zeige ich dir demnächst. 

 

4. Lege eine kleine Faszienrolle oder einen Ball (Golf-, Tennis-, Hockeyball oder einen speziellen Faszienball) unter deinen Schreibtisch. Rolle während der Arbeit deine Fußsohle von vorne nach hinten, von hinten nach vorne aus, seitlich und mit kreisenden Bewegungen.

 

5. Vielleicht hast du das Glück und bist im Besitz eines höhenverstellbaren Stehpultes oder Schreibtisches. Dann wechsle regelmäßig, am besten mehrfach täglich, zwischen Sitzen und Stehen.

6. Regelmäßig Wasser trinken! Fehlende Flüssigkeit macht schnell müde, die Konzentration lässt nach.


Trainiere mit LU und zeig`, was du draufhast! Dreiwöchige Challenge für Ludwigshafener Schüler

 

Wie lange schaffst du es, mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen? Kannst du 15 Minuten am Stück laufen? Wie viele Sekunden kannst du die Plank halten? Schüler zwischen acht und 16 Jahren können sich diesen Herausforderungen des Ludwigshafener Lauf-Club e.V. in Kooperation mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ stellen. Vier Übungen aus den Bereichen Koordination, Kraft und Ausdauer gilt es zu bewältigen. Im Mittelpunkt der Challenge steht die regelmäßige Bewegung, nicht der Leistungsgedanke. Begleitet wird der Sportler bei seinen Aktivitäten von LU, dem immer gut gelaunten Maskottchen. Sämtliche Schulen, Vereine, Einrichtungen und Institutionen können sich kostenlos an der Challenge beteiligen. Wer alle Übungen absolviert hat, sendet den ausgefüllten Bogen an s.helfenfinger-jeck@lsb-rlp.de. Unter allen Teilnehmern werden drei Preise – die Gesellschaftsspiele Twister, Skip-Bo und ein Springseil mit Zähler - verlost. Jedes Kind bzw. jeder Jugendliche erhält per E-Mail eine digitale, personalisierte Urkunde. Weitere Informationen zur Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung": https://land-in-bewegung.rlp.de heruntergeladen werden.

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Interview in der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ", Ludwigshafener Rundschau, 20.03.2019, zum richtigen Einstieg ins Lauftraining
Interview in der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ", Ludwigshafener Rundschau, 20.03.2019, zum richtigen Einstieg ins Lauftraining
Ich bin seit rund fünf Jahren Markenbotschafterin für Isostar Deutschland.
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Runner`s World, Februar 2019
Runner`s World, Februar 2019